Was ist eigentlich eine Facebook Seite?

Eine Facebook Seite ist, wie der Name schon sagt, eine Seite, die ein Unternehmen, eine Organisation oder einen guten Zweck repräsentiert. Eine Facebook Seite erstellen kann grundsätzlich jeder, der ein Facebook Profil besitzt. Facebook forscht jedoch nach, ob es dieses Unternehmen wirklich gibt und ob man die offizielle Seite für jenes Unternehmen oder Vorhaben ist.

Facebook Profil vs. Facebook Seite

Der erste große Unterschied einer Facebook Seite im Gegensatz zu einem Facebook Profil ist, dass man mit einer Seite Werbeanzeigen in Facebook schalten kann. Hierzu muss man sich einen Facebook Werbeaccount erstellen und seine Zahlungsvariante eingeben. Dann ist man in der Lage in Facebook Anzeigen zu schalten.
Aber Vorsicht!!! Facebook macht es den Unternehmern zwar leicht einen Beitrag zu bewerben, es gibt jedoch sehr viele Tipps und Tricks, wie man diese Anzeigen optimieren kann. Falls Sie noch nie Werbung in Facebook geschalten haben, kontaktieren Sie mich oder einen Social Media Berater deines Vertrauens.
Der zweite Vorteil einer Facebook Seite ist, dass man unendlich viele Likes bekommen kann und man sich so mit sehr vielen Leuten vernetzen kann. Ein Profil hingegen kann maximal 5000 Freunde beinhalten.

Facebook Seite erstellen – Anleitung

Facebook Seite – Schritt #1

Auf der rechten Seite des Bildschirmrandes findest du einen kleinen, senkrechten Pfeil. Klicke diesen an und es öffnet sich die Menüleiste. Wähle nun den Menüpunkt „Seite erstellen“ aus.

Facebook Seite – Schritt #2

Wähle nun aus einem der 6 Fenster, ob du ein Lokales Unternehmen, eine Organisation, eine Marke oder Produkt, eine öffentliche Person, einen Unterhaltungskanal oder einen guten Zweck repräsentierst. Klicke nun auf das gewünschte Fenster, um zu Schritt #3 zu gelangen.

Facebook Seite – Schritt #3

Da ich in meinem Fall ein lokales Unternehmen gewählt habe, muss ich nun meinen Standort angeben, an dem sich mein Lokal bzw. Geschäft befindet. Trage den genauen Standort ein, um zum nächsten Schritt zu gelangen.

 

Facebook Unternehmerseite erstellen

 

Facebook Seite – Schritt #4

Nun geht es darum, Facebook zu zeigen, in welche Spate wir einzuordnen sind bzw. wo wir in den Facebook Suchergebnissen gefunden werden wollen. Darunter solltest du eine kurze Beschreibung verfassen, die dich und dein Unternehmen perfekt repräsentiert. Wenn du das erledigt hast, trage unten noch deine Website ein und auf geht’s zum nächsten Schritt.

Solltest du keine Website besitzen oder eine veralteten Webauftritt haben, melde dich bei mir! Eventuell kann ich dir ein paar Tipps geben, wie du eine kostengünstige Lösung findest. Denn jedes Unternehmen sollte eine eigene Web-Präsenz haben.

 

Facebook Unternehmerseite erstellen

 

Facebook Seite – Schritt #5

Hier hast du nun 2 Möglichkeiten, um ein Profilbild einzufügen. Entweder du ladest eines von deinem Computer hoch oder du lasst Facebook ein Bild von deiner Website importieren. Wähle eine der beiden Varianten aus und klicke dann auf „Foto speichern“.

 

Facebook Unternehmerseite erstellen

 

Facebook Seite – Schritt #6

Du kannst hier deine neu erstellte Facebook Seite gleich zu deinen Favoriten hinzufügen. Du kannst diesen Schritt natürlich auch überspringen indem du unten auf die „Überspringen“ Taste drückst.

 

Facebook Unternehmerseite erstellen

 

 

Facebook Seite – Schritt #7

Im letzen Schritt geht es darum, deine Standard-Zielgruppe in Facebook einzurichten. Falls du noch neu bist in Facebook und noch keine Erfahrungen mit Werbeanzeigen gemacht hast, überspringe diesen Punkt. In einem anderen Blog-Artikel zeige ich dir, wie du deine perfekte Zielgruppe in Facebook findest.

Facebook Unternehmerseite erstellen

 

Facebook Seite – Schritt #8

Und so sieht dann die fertige Unternehmer-Seite in Facebook aus. Bei dem Profilbild und dem Titelbild hast du unten rechts immer ein Kamera-Symbol. Wenn du es anklickst, kannst du diese Bilder ändern.

 

Facebook Unternehmerseite erstellen

 

 

Jetzt hast du endlich deine eigene Facebook Seite und kannst deine Firma oder deinen guten Zweck bestens promoten. Falls es Fragen oder Schwierigkeiten gibt, schreibe mir bitte unten einen kleinen Text in die Kommentare. So kann ich sicherstellen, dass auch andere User diese Problemlösung erhalten.